Josera Hundefutter Optiness

Josera Hundefutter Test im Bereich Trockenfutter
8.3
Eure Bewertung: No Ratings Yet! Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Das Josera Hundefutter Optiness ist ein schonendes Trockenfutter für ausgewachsene Hunde mittelgroßer bis großer Rassen bei normaler Aktivität. Es zeichnet sich vor allem durch den Verzicht von Soja, Mais und Weizen und durch den Einsatz von Kartoffeln und Reis als Kohlenhydratlieferanten aus.

Laut Hersteller sollen Leber, Nieren und Stoffwechsel durch einen geringen Proteingehalt entlastet werden. Josera Hundefutter Optiness enthält köstliches Lammfleisch, die neuseeländische Grünlippmuschel und Kartoffeln. Die Größe und Konsistenz der Futterbrocken sind an Hunde mittelgroßer bis großer Rassen angepasst. Optiness von Josera wird in Deutschland hergestellt und verspricht eine kontrolliert hochwertige Qualität. Es beinhaltet keine synthetischen Zusatzstoffe und enthält ausschließlich natürliche und gesunde Zutaten.

Nach Angabe von Josera besteht das Futter zu 19 % aus Protein, 12 % Fett, 7 % Rohasche und 3 % Rohfaser und zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

– Erwachsene Hunde mittelgroßer bis großer Rassen
– Normale Aktivität
– Geringer Proteingehalt
– In Deutschland hergestellt
– Keine künstlichen Zusatzstoffe

Josera Hundefutter Optiness besteht aus folgenden Zutaten:
Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffelstärke 10,0 %, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5 %, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl

 

Josera Hundefutter: Unser Test

Das Futter hatte nach dem Öffnen der Verpackung einen angenehmen Geruch. Der Geruch der Kartoffelstärke war dabei, so erging es zumindest uns, recht präsent. Von einer allzu künstlichen Duftnote, wie man sie von vielen Discounter-Produkten leider kennt, wurden wir verschont. Die Kroketten sind tatsächlich etwas größer und, wie von Josera ja auch angegeben, für kleinere Hunderassen eher ungeeignet.

Auch wenn wir bei den Zutaten an der ersten Stelle zumindest eine Fleischsorte finden konnten, was schon mal recht erfreulich ist, handelt es sich jedoch nur um Fleischmehl. Dafür wurde von Josera auf den Einsatz von billigen Füllstoffen wie Mais, Soja und Weizen verzichtet. Erfreulich dagegen ist der Einsatz von Reis und Kartoffeln als Lieferant für die Kohlenhydrate. Auch das so häufig verwendete und gesunde Muschelfleischmehl findet sich im Josera Hundefutter Optiness wieder. Ein paar Gemüse- oder Kräuterzutaten wären wünschenswert, fehlen hier jedoch scheinbar komplett.

Geschmacklich konnte das Futter wohl überzeugen. Unsere Vierbeiner nahmen das Hundefutter auch nach einem längeren Zeitraum noch gut an. Verdauungsproblemen, Fellprobleme, Hautprobleme, Durchfall oder Blähungen konnten wir nicht feststellen. Es wurde von unseren Tieren jederzeit gut vertragen.

Josera Hundefutter Optiness: Unser Fazit


Gutes Futter mit einer hohen Akzeptanz. Besonders erfreulich ist der Verzicht von Soja, Mais und Weizen sowie der Einsatz von Kartoffeln und Reis. Der recht niedrige Eiweißgehalt entlastet den Stoffwechsel und schont Leber und Nieren. Auf die Zugabe von künstlichen Geschmack-, Farb- und Aromastoffen wurde ebenfalls komplett verzichtet. Besonders hervorgehoben werden muss hier das gute Preis-Leistungs-Verhätlnis. Abzug bekommt das Futter für den nicht vorhandenen Einsatz von frischem Fleisch, sondern lediglich Fleischmehl und aufgrund von fehlendem Gemüse und Kräutern.

Grundlegende Informationen zu Hundefutter finden Sie übrigens auch in der Wikipedia.

 

Das Josera Hundefutter Optiness ist ein schonendes Trockenfutter für ausgewachsene Hunde mittelgroßer bis großer Rassen bei normaler Aktivität. Es zeichnet sich vor allem durch den Verzicht von Soja, Mais und Weizen und durch den Einsatz von Kartoffeln und Reis als Kohlenhydratlieferanten aus. Laut Hersteller sollen Leber, Nieren und Stoffwechsel durch einen geringen Proteingehalt entlastet werden. Josera Hundefutter Optiness enthält köstliches Lammfleisch, die neuseeländische ...
8.3 Gesamtpunkte
Gutes Hundefutter mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

Durch den Verzicht von Soja, Mais und Weizen bietet das Futter eine hohe Akzeptanz. Besonders hervorzuheben ist das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Zutaten
7.5
Qualität
8
Akzeptanz
8.5
Preis/Leistung
9
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu
Noch keine Meinungen

    Wie ist deine Meinung dazu?

    0
    0
    0
    0